Reiseonkel
Edinburgh

Mit einer längeren Urlaubsreise durch die schottischen Highlands, die wir seit Jahren vorhaben, hat es bis heute leider nicht geklappt. Der Kurztrip nach Edinburgh ist mög-licherweise ein Einstieg in zukünftige Schottland-Abenteuer.

Die schottische Hauptstadt zählt zu den schönsten Städten Europas und ist mit großen Namen wie Maria Stuart oder dem des Romanschriftstellers Sir Walter Scott verbunden. Theodor Fontane, der Mitte des 19. Jahrhunderts Edinburgh besuchte, nannte die Stadt voller Bewunderung "Athen des Nordens".

  Fotos  Edinburgh

Old Town und New Town Edinburghs gehören seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie sind durch die Princes Street Gardens voneinander getrennt. Hoch über der Stadt thront weithin sichtbar Edinburgh Castle. Schlossabwärts führt die Royal Mile, die "königliche Meile", durch die Old Town zum Holyrood Palace.

Palace of Holyroodhouse, wie der Palast auch genannt wird, war einst Wohnsitz der schottischen Königin Maria Stuart und - bis zu ihrem Tod im September 2022 - offizielle Residenz der britischen Königin Elizabeth II. in Schottland. Jedes Jahr verbrachte die Königin Ende Juni/Anfang Juli eine Woche damit, verschiedene Regionen in Schottland zu besuchen, Schotten aus allen Gesellschaftsschichten zu treffen und im Palace of Holyroodhouse zu empfangen, um ihre Arbeit zu würdigen. Diese Woche wird auch als "Royal- oder Holyrood Week" bezeichnet.

Nicht weit von Holyrood Palace entfernt, im Hafen von Leith, hat der ehemals schwim-mende Palast der Queen, die "Royal Yacht Britannia", aus Altersgründen für immer fest-gemacht und kann besichtigt werden. Der Eintrittspreis beträgt 18,50 £. (Stand 2023)

Wer es vorzieht, dieses Geld oder etwas mehr in das leibliche Wohl zu investieren und gleichzeitig sein Wissen über das schottische Nationalgetränk zu vertiefen, kann "The Scotch Whisky Experience" besuchen. Hier lernt der Besucher nicht nur die weltweit größte Sammlung schottischer Whiskys kennen. Er erfährt auch etwas über den Whisky-Herstellungsprozess, kann an einer Verkostung teilnehmen und sich die schottische Küche schmecken lassen.

   nach oben

Wetter
Sehenswertes

   Edinburgh Castle

   Royal Mile & Old Town

   Palace of Holyroodhouse

   Arthur's Seat & Calton Hill

   Princes Street

Reisetipp

   Luxusreise durch Schottland

Maria Stuart

wurde 1542 in Linlithgow Palace (Karte) geboren und war seit frü-hester Kindheit bis 1567 Königin von Schottland. Die Krönung fand auf Stirling Castle statt. (Karte)

Aufgrund andauernder politischer und religiöser Unruhen in Schott-land wurde Maria im Alter von 5 Jahren nach Frankreich gebracht, ins Heimatland ihrer Mutter. Sie wurde am französischen Hof groß-gezogen und heiratete 1558 den Thronfolger.

18-jährig kehrte sie nach dessen Tod nach Schottland zurück und heiratete ein zweites Mal. Aber
auch diese Ehe stand unter einem schlechten Stern. Ihr Mann, Lord Starnley, wurde ermordet. Als sie nur drei Monate später mit dem Mann, den viele für den Mörder
Lord Stanleys hielten, die Ehe ein-ging, kam es zu einem Aufstand
der ihr zuvor treu ergebenen Adli-gen. Sie forderten Marias Abdan-kung und setzten sie im Loch
Leven Castle
(Karte) gefangen.

Nach einem Jahr gelang ihr die Flucht nach England, wo sie 1587 wegen Hochverrats hingerichtet wurde.