Reiseonkel
New York  -  The City that never sleeps

Anreise:  03. Oktober 2013
VerkehrsmittelBoeing 747-400 (ab/an Frankfurt)
HotelSofitel
Abreise:  10. Oktober 2013

In seinem Lied "New York, New York" drückt Frank Sinatra ein Verlangen aus, das für uns im Oktober 2013 Realität wurde.

  Fotos   New York 2013

Nach einem über 8-stündigen Flug landete die Lufthansa-Boeing 747-400 auf dem John F. Kennedy International Airport. Nach dem Betreten des Flughafenterminals war uns sehr schnell klar, dass es noch einige Zeit bis zu unserer Ankunft in Manhattan dauern würde. In mehreren Reihen standen die Passagiere und warteten auf ihre Abfertigung, die, wie wir erfahren mussten, 1,5 Stunden und länger dauern kann. Nicht nur der Reisepass wird überprüft und nach dem Einreisegrund gefragt, auch Fingerabdrücke werden genommen und Fotos gemacht. Hat man diese "Einreiseformalitäten" hinter sich gebracht, steht der Weiterreise nichts mehr im Wege.

Ursprünglich wollten wir das Sofitel in der 44th Street, unsere Unterkunft für die nächs-ten sieben Nächte, mit der New York Subway (Map) ansteuern. Bedauerlicherweise fuhr der AirTrain, der den Airport mit der Subway verbindet, wegen des Haushaltsstreits in den USA nicht, sodass wir uns kurzerhand entschlossen, ein Taxi zu nehmen. Die Fahrt mit einem Yellow Cab vom John F. Kennedy Airport nach Midtown Manhattan kostet ca. 80 $.

Wer ein Luxushotel in New York sucht, liegt mit dem Sofitel richtig. Es ist nicht nur das geschmackvolle Interieur, das beim Betreten des Hotels sofort ein Wohlgefühl erzeugt. Vorzüge des Sofitel sind auch seine sehr gute Lage (nur wenige Gehminuten von der 5th Avenue und dem Times Square entfernt), das exquisite Frühstück à la carte und das aufmerksame und äußerst freundliche Personal.

Wegen des Government Shutdown war es leider nicht möglich, die Freiheitsstatue zu besichtigen. Auf der verlinkten Seite wird unter "Worüber streiten Demokraten und Republikaner?" und "Was passiert bei einem Shutdown?" der Sachverhalt erläutert.
Bedauert haben wir auch, dass das 9/11-Memorial-Museum dem Publikum wegen noch andauernder Baumaßnahmen erst 2014 zugänglich sein wird.

New York zu verlassen, fällt schwer. Wir haben uns vorgenommen, nächstes Jahr wie-derzukommen.

  nach oben

Reiseverlauf

Tag 1

Anreise

abends:  Times Square (Webcam), Ausklang eines anstrengenden Ta-ges in der Gaby Brasserie Française

Tag 2

morgens:  Grand Central Station

mittags:  Empire State Building

nachmittags:  Central Park, Dakota Building und Strawberry Fields, 5th Avenue, Apple Store

abends:  Essen beim Italiener in der 44th Street

Tag 3

morgens/mittags:  One World Trade Center, 9/11-Memorial

nachmittags:  Robert F. Wagner Junior Park,  Spaziergang am Hudson River

abends:  Times Square (Webcam), Hard Rock Café, Essen (US-Küche)

Tag 4

morgens/mittags:  Central Park

nachmittags:  Einkaufsbummel in der 5th Avenue

abends:  Essen beim Italiener in der 44th Street, danach Bummel über den Times Square (Webcam)

Tag 5

Tagestour (Karte) zum Outlet Woodbury Common

Tag 6

morgens:  Fahrt mit der U-Bahn nach Brooklyn, anschließend Spaziergang über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan

nachmittags:  Lower Manhattan, Wall Street, Trinity Church

abends:  B.B. King Bluesclub & Grill (The Harlem Blues Project" mit Junior Mack & Slam Allen)

Tag 7

mittags:  Chrysler Building, United Nations Headquarter am East River

nachmittags:  Rockefeller Center

abends:  Essen und ein letzter Drink in der Gaby Brasserie Française

Tag 8

Abreise