Reiseonkel
Auf Entdeckungsreise in Down Under

Anreise:  15. April 2000
VerkehrsmittelBoeing 747-400 (ab/an Frankfurt)
Hotels:  Millennium (Sydney), Sofitel on Collins & Novotel on Collins (Melbourne),
Old Priory (Beechworth)
Abreise:  30. April 2000

Zur Jahrtausendwende ging für mich ein Traum in Erfüllung. Zum ersten Mal steuerte ich ein Reiseziel auf der Südhalbkugel der Erde an: Australien.

Von Hannover flog ich zunächst mit Lufthansa nach Frankfurt und von dort nach Singa-pur. Auf dem schönen Airport Changi konnte ich mich von dem über 12-stündigen Flug ein wenig erholen, bevor es 4 Stunden später mit Singapore Airlines weiter nach Syd-ney ging. Morgens um kurz nach 6 Uhr Ortszeit erreichte ich endlich mein Ziel.

14 Tage sind für eine Australienreise zugegebenermaßen eine sehr kurze Zeit, aber die Osterferien sind nun mal nicht länger. Dafür war das Wetter ein Traum! Einen solchen Herbst, wie ich ihn dort erlebte, hat man hier selten. Tagsüber T-Shirt-Wetter, nachts allerdings schon empfindlich kühl. Für alle, die sich nicht so gut auskennen: Wenn bei uns Frühling ist, ist auf der Südhalbkugel der Erde Herbst. Haben wir Sommer, ist dort Winter. Und so weiter ...

Die Fotos zeigen die Stationen meiner Reise. Nach der Ankunft in Australien war ich zunächst für 3 Tage in Sydney. Da die Zeit so knapp bemessen war, war auch mein Be-sichtigungsprogramm "überschaubar". Unbedingt sehen wollte ich den Hafen mit dem ältesten Viertel Sydneys, The Rocks, sowie Harbour Bridge und Opernhaus, die schö-
nen Strände Bondi und Manly und last but not least den Featherdale Wildlife Park. Hier erfuhr ich hautnah, welche gefährlichen Tiere - giftig oder gefräßig - in Australien le-ben.

Die nächste Station auf meiner Reise war Melbourne. Dort hatte ich mir etwas ganz Besonderes gegönnt: 1 x Ü/F im Sofitel on Collins. Untergebracht war ich in einem Superior Room im 47. Stock, atemberaubende Aussicht inklusive. Solange es hell war, konnte ich bis zum Indischen Ozean blicken, nach Einbruch der Dunkelheit auf die er-leuchtete Stadt unter mir. Nach einem petit-déjeuner délicieux im "No.35"-Restaurant setzte ich früh am nächsten Morgen meine Reise fort.

Mit dem XPT - er verbindet Melbourne mit Sydney und Brisbane - erreichte ich nach ca. zweieinhalbstündiger Fahrt Wangaratta, wo mich mein ehemaliger Schüler Ehler erwar-tete. Er hatte mich über Ostern auf seine kleine Farm nach Stanley eingeladen. Auf
dem Weg dorthin machten wir in Beechworth halt. Dieser Ort hatte es mir sofort ange-tan, obwohl oder gerade weil meine Vorstellung vom "victorianischen Outback" eine ganz andere gewesen war. Die Bauweise der Häuser weckte bei mir Assoziationen mit dem Wilden Westen. Und tatsächlich ist die Geschichte Beechworths ähnlich verlaufen wie die vieler kleiner Städte im Westen der USA. Auch hier in Victoria hatte es einen Goldrausch, Gesetzlose und anderes mehr gegeben.

Neben Beechworth hat mir der Ort Bright am Fuße der Australischen Alpen besonders gefallen. Die intensive herbstliche Laubfärbung, wie man sie auch im Indian Summer
an der Ostküste der USA jedes Jahr erleben kann, wird mir immer in Erinnerung blei-ben.

Nach meinem Besuch in Stanley und einem erneuten Aufenthalt in Beechworth (mit einer Übernachtung im "The Old Priory") ging es noch einmal für einige Tage zurück nach Melbourne. Diesmal war ich im Novotel on Collins untergebracht. Beide Hotels, das Novotel und das Sofitel, liegen in der Collins Street, eine der schönsten Straßen Mel-bournes.

Eine der schönsten Straßen der Welt (!) ist die Great Ocean Road. Sie ist 253 km lang
und verläuft entlang der australischen Südküste zwischen Torquay und Allansford. Die Tagestour auf der Great Ocean Road mit dem Ziel Port Campbell Nationalpark war ein weiteres Highlight meiner Australienreise.

   nach oben

Wetter
Australien 2000

Reisetipps

   Sydney

   Roadtrip Sydney - Melbourne

   Küstenfahrt Sydney - Melbourne

   Melbourne

   Beechworth

   Great Ocean Road

Mit Qantas von ...
... SYD(ney) nach MEL(bourne)
Webcams

   Sydney Harbour (Karte)

   Rose Bay (Sydney/Karte)

   Lavender Bay (Sydney/Karte)