Reiseonkel
New York  ...  ein Jahr später

Anreise:  28. August 2014
VerkehrsmittelAirbus A380 "München" (ab/an Frankfurt)
HotelSofitel
Abreise:  04. September 2014

Jetzt waren wir also ein zweites Mal in New York und konnten das machen, was uns 2013 nicht möglich gewesen war: Fahrt zur Freihheitsstatue (inkl. Führung) und Besuch des 9/11-Museums. Ich denke, meine Fotos sind ein Beleg dafür, dass sich beides gelohnt hat.

Das 9/11-Memorial und das 9/11-Museum sind eindrucksvolle Stätten des Gedenkens und unbedingt einen Besuch wert!

Die Fahrt zur Freiheitsstatue (Webcam) war eine Gruppenveranstaltung und von uns schon vorab gebucht. Treffpunkt der Gruppe war das East Coast Memorial im Battery Park (History) an der Südspitze Manhattans. Mit unserem Guide aus Brooklyn fuhren
wir von dort mit dem Schiff nach Liberty Island, auf der die Statue of Liberty steht. Nach einem interessanten Vortrag über die Freiheitsstatue und ihre Baugeschichte genossen wir bei herrlichem Wetter die Aussicht auf Manhattan, bevor es weiterging nach Ellis Island.

Für die vielen Einwanderer, die sich von Europa nach Amerika auf den Weg gemacht hatten, war Ellis Island ab Ende des 19. Jahrhunderts (1892) die erste Station auf amerikanischem Boden. Im Registry Room warteten die Einwanderer auf den Regis-trierungsprozess, der eine ärztliche Überprüfung und die Beantwortung von 29 Fragen umfasste. Das erste offizielle Einwanderungszentrum war übrigens Castle Garden
(1855 - 1890), heute bekannt als Castle Clinton.

  Fotos  New York 2014

Natürlich waren wir 2014 auch wieder im Central Park, auf dem Times Square, im B.B. King Blues Club (gute Musik muss immer dabei sein), im Outlet Woodbury Common,
am Hudson und East River, in der 5th Avenue und im Apple Store.
Neu war für uns der Bryant Park (Webcam) zwischen der 5th und 6th Avenue sowie der 40th und 42th Street. Dieser kleine Park ist eine Oase der Ruhe, wird von den New Yorkern aber auch für diverse Veranstaltungen genutzt: Freiluft-Kino, Yoga, Jonglieren, Eislaufen, Lesungen, Konzerte, ...

Gern wären wir zum Abschluss unseres New York-Aufenthaltes auf der Aussichtsplatt-form des neuen World Trade Centers gewesen. Sie war leider für die Öffentlichkeit noch nicht freigegeben. Letztlich ist das aber nicht so schlimm. Irgendwann sind wir wieder in New York und dann holen wir das nach.

   nach oben

Wetter
Anmerkungen zum Flug

Flüge buchen wir in der Regel on-line, sodass Tickets immer auch auf dem Handy gespeichert sind. Das erspart uns lange Wartezeiten beim Check-in.

Nach New York sind wir sowohl 2013 als auch 2014 ab Hamburg (via Frankfurt) geflogen. Da wir nicht in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen fahren, sondern den Flug ausgeschlafen und entspannt antre-ten möchten, reisen wir bei frühen Abflugzeiten grundsätzlich einen Tag vorher an. (DB & HVV)

Im Radisson Blu kann man sehr gut übernachten und es ist nur wenige Schritte vom Terminal entfernt.